Tito Tettamanti

Schweizer Unternehmer, Financier und Wirtschaftsjurist; Veröffentl. u. a.: "Die sieben Sünden des Kapitals"

* 6. Oktober 1930 Lugano

Herkunft

Tito Tettamanti wurde am 6. Okt. 1930 als einziges Kind eines Bankprokuristen in Lugano im Kanton Tessin (Ticino) geboren. In der Familie hatte das Streben nach materiellem und beruflichem Erfolg große Bedeutung.

Ausbildung

Nach dem Handelsabitur, das T. 1949 in Bellinzona ablegte, studierte er Rechtswissenschaften in Bern. 1953 promovierte er "magna cum laude" zum Dr. jur., 1955 legte er die staatliche Rechtsanwalts- und Notarprüfung ab.

Wirken

Tätigkeit als Jurist

Tätigkeit als JuristAb 1955 wirkte T. als Anwalt. 1959 gründete er mit dem ihm auch seither eng verbundenen Giangiorgio Spiess die Wirtschaftskanzlei Studio Legale - Notarile Tettamanti, Spiess & Associati mit bald rund 15 Anwälten in Lugano und Locarno, die stets ein Standbein T.s blieb. Seit 1998 firmierte die Kanzlei unter Spiess, Brunoni, Pedrazzini & Molino.

Politische Laufbahn

Politische Laufbahn Neben der juristischen Tätigkeit engagierte sich T. in den 1950er Jahren auch in der Politik. Als Student und dann als Anwalt wirkte er erst im Kanton Tessin und später auch auf Bundesebene für die Bewegung der Jungkonservativen und war zeitweilig deren Präsident. 1955 bis 1959 gehörte er für ...